Ehrlich bleiben, die Menschheit als eine einzige “Familie” sehen

Ja, klar ist es nicht super, wenn Menschen falsche Hoffnungen gemacht werden. Wenn diese falschen Hoffnungen lebensgefährlich sind, dann muss es schon erlaubt sein, das beim Namen zu nennen: Wahnsinn! Oliver Pink hat in der Tageszeitung „Die Presse“ hier auf den Punkt gebracht, wie gefährlich Doppelmoral hier ist.

Und diese Grafik habe ich unlängst auf Twitter gefunden. Sie zeigt, wie die Bevölkerung Afrikas in den kommenden Jahrzehnten wachsen wird. Das ist schön für Afrika, wenn die Infrastruktur und die Lebensgrundlagen mitwachsen. Es ist sogar schön für die ganze Welt, wenn mehr Menschen auf dem „Raumschiff Erde“, wie unser Planet auf Ö1 unlängst wieder bezeichnet wurde, Platz finden und miteinander leben – nicht gegeneinander und nicht nebeneinander. Das zeigt auch, warum es so unglaublich wichtig ist, dass die Entwicklungszusammenarbeit funktioniert, im Sinne von wirtschaftlichen Beziehungen auf Augenhöhe, im Sinne von Handeln und Kooperationen anderer Art, im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe, und immer mit dem Ziel, dass irgendwann niemand mehr in Afrika vermuten muss, in Europa ein viel besseres Leben zu haben.

Klar leisten viele NGOs im Sinne einer solchen Entwicklungszusammenarbeit wertvolle Arbeit. Ich selbst bin etwa gerade dabei, einen Charity Event für die Ärzte ohne Grenzen mitzuorganisieren – aus Überzeugung und auch aus der Verantwortung, dass wir im reichen und oft zu satten Westen teilen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man in großen strategischen Fragen für die Entwicklung der Welt immer einer Meinung sein muss, oder dass man es verschweigen müsste, wenn mancher Dienst der einen oder anderen NGO zum Bärendienst wird.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s